Psychosoziale Beratung

Psychosoziale Beratung:

  • Beratung bei Trennung, Verlust, Krisen, in Erziehungsfragen, bei Entscheidungsschwierigkeiten.
  • Beratung bei Mobbing, Konflikten und bei Fragen der Gesundheitsvorsorge (auch für Firmen geeignet) oder wenn sie jemanden zum Zuhören brauchen.

Meine Motivation im Bereich der psychosozialen Beratung tätig zu sein:

Die sicher stärkste Motivation für mich, um mit Menschen in diesem Bereich der Beratung zu arbeiten, ist das Wissen um die Schönheit, die Kraft und die Begabung die in jedem von uns steckt. Und in dem Wissen, wie leicht es geschehen kann, diese Ressourcen und Stärken in schwierigen Zeiten zu verlieren, aus ihnen nicht mehr schöpfen zu können.

Ich habe im Laufe meines Lebens selbst schon viele Hürden genommen, weiß wie schwer es manchmal sein kann, den Alltag zu meistern, wie schnell der Mut sinkt wenn nichts klappen will und glaubt, man sei alleine auf dieser Welt.

Ich habe aber auch erkannt, dass es immer wieder einen Weg gibt, auf dem es sich lohnt, seinen Lebensweg fortzusetzen, manchmal nicht der, den man sich vorgestellt hat, aber nicht minder interessant. Und vor allem, ich habe Teile des Weges nicht alleine gehen müssen, habe Unterstützung und Aufmunterung erfahren.

Dieses Wissen und das Vertrauen das damit verbunden ist, möchte und kann ich weitergeben.

Denn: Wege entstehen dadurch, dass man sie geht (Franz Kafka). Gehen wir ein Stück des Weges gemeinsam.

Methoden:

Hier geht es vorwiegend darum, sie dabei zu unterstützen, ihre Ziele im persönlichen oder beruflichen Bereich, so gut wie möglich zu erreichen.

Am Anfang steht die Herausbildung des genauen Ziels, in einem zweiten Schritt werden die Ressourcen die dafür notwendig sind herausgearbeitet, in einem dritten Schritt werden mögliche Hindernisse festgemacht und überwunden.

Wir bewegen uns immer innerhalb eines sozialen Systems. Diese Tatsache fließt in die Beratung mit ein.

Diese ist prozessorientiert, bietet Hilfe zur Selbsthilfe, unterstützt unsere Reflexion zu anderen Personen oder Gruppen und hilft insbesondere dahinterliegende Strukturen zu erkennen, zu verstehen und wenn nötig auch zu verändern.

Dies ist eine Methode, in der ich als Beraterin nach eingehender Themenbehandlung in die Rolle der Klienten trete, um ähnlich wie beim Familienstellen, das herausgearbeitete Thema in Vertretung dieser „durchzugehen“.

Im Verlauf dieses „walks“ durch das thematisierte Feld, werden die dafür verantwortlichen Bereiche aufgedeckt und verarbeitet und können somit einer Lösung zugeführt werden.

Doch anders als beim Familienstellen, werden außer mir und den Klienten keine weiteren Personen benötigt. Die Methode kann als tiefenpsychologisch wirksam beschrieben werden, da sie auf die Lösung unbewusst stattfindender Prozesse abzielt.

Hinweis: Meine Beratung ersetzt nicht den Besuch bei ihrem Arzt. Ich berate und unterstütze zur Selbsthilfe, ich stelle keine Diagnosen und heile nicht.